Bau Kirchschule Frauendorf

31. Mai 2022 – Fotos: Elvira Kostmann

Die Frauendorfer Kirchschule – eine Perle in unserem Kirchspiel

Lange war die Frauendorfer Kirchschule in einer Art Dornröschenschlaf versunken.

Nach einer Zeit des intensiven Bauens ist sie nun vollständig in Nutzung.

Durch die Förderung des LEADER Programms konnte im Obergeschoss eine Wohnung geschaffen werden und im Untergeschoss entstanden Räume, die dem Chor, den Gruppen und Kreisen der der Gemeinde und der Kinder- und Jugendarbeit sowie allen Frauendorfern offenstehen. Auch Ukrainer durften wir hier schon willkommen heißen. Sogar eine Szene unseres online-Krippenspiels von 2021 wurde hier gedreht.

Das Nebengebäude wurde ebenfalls äußerlich saniert und beherbergt sowohl Räume für die Kirchgemeinde, als auch für die Mieter. Eine Freifläche wurde neu gestaltet und bietet viele Möglichkeit der Nutzung für verschiedene Gruppen der Kirchgemeinde.

Mittlerweile wurde als Abgrenzung zum Friedhof eine insektenfreundliche Blühhecke angelegt. Auch das traditionelle Instrument des Hauses, ein Harmonium, wurde restauriert und vom Kirchenvorstand heimgeholt. Gern erinnern wir uns an die feierliche Eröffnung des Hauses mit unserem ehemaligen Pfarrer Dr. Sven Petry am 1. August des vergangenen Jahres, die als Tag der offenen Türe begangen wurde.

Pfarrer Markus Helbig

Die Bauarbeiten wurden mitfinanziert durch LEADER-Förderungen: