Selbstverständnis Kirchspiel Geithainer Land

Letzte Änderung: 22. Juni 2023

Das Ev.- Luth. Kirchspiel Geithainer Land

Das Kirchspiel-LogoSie finden hier alle wichtigen Informationen über die Arbeit unseres Kirchspiels, die Gottesdienste, Gruppen und Kreise, die Kirchengeschichte und vieles anderes mehr. Wenn Sie etwas vermissen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Als Kirchspiel sind wir seit dem 1. Januar 2005 aktiv und verstehen uns in diesem Zusammenschluss als ein Zuhause von vielen Christen aus Kirchgemeinden in und um Geithain.

Unser Logo symbolisiert Kirchengruppen, die im Schwesternkirchverhältnis standen, oder seit vielen Jahren eng miteinander arbeiteten und nun im Kirchspiel verbunden sind.

Insgesamt gibt es in unserem Kirchspiel sieben Kirchen. Aber das ändert sich bald. Infos dazu finden Sie hier.

Als zentrales Symbol in der Mitte steht das Kreuz dafür, dass uns Jesus durch seinen Tod und seine Auferstehung einen neuen Anfang schenkt und eine neue Welt schaffen wird.

Die Gestaltung des Logos ähnlich eines Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiels ist kein Zufall. Es erinnert daran, dass unser Kirch-Spiel nur in echtem Miteinander „gespielt“ werden kann.

Unser Leben als Christen im Kirchspiel Geithainer Land soll uns erfüllen, Freude bereiten und andere einladen, an unserem Christsein teilzunehmen.

Interessante Infos

Viele interessante Events werden auch auf der Seite der Evangelischen Jugend im Kirchenbezirk Leipziger Land angeboten. Da gibt es Konzerte, Jugendgottesdienste, Sportliche Veranstaltungen, Rüst- und Freizeiten und Seminare. Das Programm ist vielfältig, jugendgemäß und geistlich geprägt.

Das Kirchspiel Geithainer Land ist

• ein Zuhause von vielen Christen aus Kirchgemeinden in und um Geithain
  • so eine Art „Genossenschaft“ aus Kirchgemeinden
  • ein faszinierendes Zusammenspiel …

Unser Kirchspiel Geithainer Land gehört innerhalb der Ev.- Luth. Landeskirche Sachsens zur Zeit noch zum Ev.- Luth. Kirchenbezirk Glauchau-Rochlitz ab 1. Juli zum Ev.- Luth. Kirchenbezirk Leipziger Land.