Kirche Rathendorf

Das Wunder der Kirche Rathendorf

Kirche Rathendorf - Zeichnung: Johannes Möller
Kirche Rathendorf – Zeichnung: Johannes Möller

Wunderschön saniert ist die Rathendorfer Kirche schon von weitem über Rathendorf zu sehen.

In der Nacht vom 30. zum 31. März 2000 wurde die Kirche Rathendorf durch Brandstiftung bis auf die Grundmauern zerstört. Und es ist wie ein Wunder, dass sie heute wieder in voller Pracht und Schönheit dasteht und den Menschen von Rathendorf als Gottesdienstraum und Anbetungsstätte dient.

Inzwischen wurden wieder viele Menschen hier im neuen Taufstein getauft und haben ihr Leben Jesus Christus anvertraut, haben ihr Ja-Wort vor dem neuen Altar einander gegeben und Gott um seinen Segen angefleht, wurden hier bei Trauergottesdiensten getröstet und haben in ihrer Kofirmation hier ihr Ja zu ihrer Taufe gesagt und Gott die Ehre gegeben.

Geschichtliche Daten zur Kirche Rathendorf

• um 1170 Datierung der Grundmauern mit einer Apsis
  • 1250 Turmaufbau mit frühgotischen Spitzbogenfenstern und einer hohen Turmspitze
  • ca. 1495 Ausstattung mit drei Glocken
  • um 1510 Datierung des Flügelaltars von Franz von Geringswalde
  • 1749 aufgrund mehrerer Blitzeinschläge wird der Turm mit einem gedrängten Walmdach gedeckt
  • 1792 Neubau des Kirchenschiffes
  • 1827 wird die große der drei Glocken umgegossen
  • 1840 Erneuerung des Nordwestgiebels; Verlegung der Sakristei von der Nord- auf die Südseite; Erneuerung des Taufsteins, der Kanzel und der Orgel; der Flügelaltar findet an der Nordwand seinen Platz.
  • 1857 Einbau der Schmeisser-Orgel
  • 1917 Beschlagnahmung der zwei kleineren Glocken
  • 1922 Einbau einer Weule-Uhr mit Wochenlaufwerk
  • 1926 ersatzweiser Einbau einer neuen kleinen und mittleren Glocke