Jakobuskirche Tautenhain

27. September 2021, 17 Uhr

Jakobuskirche Tautenhain - Zeichnung: Johannes Möller
Jakobuskirche Tautenhain – Zeichnung: Johannes Möller

Die Tautenhainer Jakobuskirche ist eine Chorturmkirche und wurde im Jahre 1318 durch den Merseburger Bischof Friedrich Johann geweiht. Namenspatron ist der Heilige Jakobus, der erkorene Schutzheilige Wiprechts von Groitzsch (um 1050 – 1124), der für die deutsche Besiedlung der Region eine entscheidende Rolle spielte.

Die 1951/52 von Conrad Felixmüller geschaffenen Emporenbilder drängen sich dem Besucher nicht auf, sondern fügen sich in hervorragender Weise in den schlichten Kirchenraum ein. Die aus Sandstein gearbeitete Kanzel mit runder Kuppa stammt aus dem Jahre 1560. Die Taufe besteht aus Porphyr und ist von oktogonaler Kelchform mit ornamentaler Verzierung. Die Orgel mit 13 Registern auf 2 Manualen und Pedal wurde 1903 durch die Orgelbaufirma Jehmlich aus Dresden erbaut. Das mit wenigen farbigen Akzenten versehene Gehäuse ist kunstvoll mit Palmenblättern und Akanthus verziert. Stilistisch zeigt es eine Mischung aus Jugendstil und Neo-Barock.

Dr. Sven Petry

Die Emporenbilder von Conrad Felixmüller

Die die 1951/52 von Conrad Felixmüller geschaffenen Emporenbilder haben die Heilsgeschichte (Nordseite), die Ortsgeschichte (Südseite) und die Menschheitsgeschichte (Westseite) zum Inhalt. Die Heilsgeschichte, dargestellt in Bildern von Weihnachten, Passion und Ostern sowie Pfingsten, wird dadurch aktualisiert, dass sie als in Tautenhain und um 1950 geschehen ins Bild gesetzt wird.

Anreise:

Bitte melden Sie Besichtigungen nach Möglichkeit an! Falls Sie unangemeldet kommen und die Kirche verschlossen vorfinden sollten, melden Sie sich bitte im Pfarramt Tautehain oder Geithain, Markt 8, oder unter einer der im Schaukasten neben der Kirchentür genannten Telefonnummern.

mit dem PKW

• von Leipzig: B2/B95 Richtung Borna, B 176 Richtung Colditz, S 242 Richtung Geithain bis Frankenhain, von dort weiter nach Tautenhain
  • von Chemnitz: A72 bis AS Geithain, B7 bis Geithain, in Geithain (Bahnübergang) geradeaus nach Tautenhain
  • von Dresden: A14 bis AS Döbeln Nord, B169/B175 bis Rochlitz oder A4 bis AS Hainichen, über Mittweida und Erlau bis Rochlitz, ab Rochlitz B7 bis Geithain, in Geithain rechts nach Tautenhain

mit der Bahn:

• Tautenhain ist Haltepunkt an der Strecke Leipzig-Geithain (über Bad Lausick). Vom Bahnhof Tautenhain bis zur Jakobuskirche sind ca. 700m Fußweg zurückzulegen.